Diese Änderung fasst Home Office (Arbeiten von zu Hause aus an einem selbst eingerichteten Arbeitsplatz) und mobiles Arbeiten (Arbeiten an anderen Orten als zu Hause, jedch nicht am betrieblichen Arbeitsplatz) bereits im ersten Satz zusammen, weil sich die möglichen Vorteile auf beide Arbeitsformen beziehen.
Eine stärkere Gestaltungsmöglichkeit der Arbeit ist nur ein Vorteil, weitere Vorteile sind der Wegfall der Anfahrtswege und gerade in der jetzigen Pandemiesituation ein größerer Schutz vor Infektionen.
Viele Eltern hatten während des Lockdown und haben die Möglichkeit sich um ihre Kinder zu kümmern, die zu Hause waren bzw. sind und von zu Hause aus zu arbeiten. Dabei bestand und besteht jedoch die Gefahr der Doppelbelastung. Außerdem bestehen weitere Gefahren wie ständige Erreichbarkeit, die Vermischung von privater und beruflicher Sphäre, die Entgrenzung der Arbeit, Mehrarbeit, weil Mitarbeiter*innen dem Vorurteil entgegen wirken wollen, sie würden zu Hause fauler sein als am betrieblichen Arbeitsplatz bzw. weniger arbeiten sowie der Verlust des betrieblichen Arbeitsplatzes. Für die Vermeidung der Gefahren und die Ausgestaltung der Regelungen vor Ort möchten wir die betriebliche Mitbestimmung stärken.
Kommentare