Wie wichtig es ist, dass Bürger*innen ein grundlegendes Verständnis dafür haben, wie Wissenschaft funktioniert und wie wir sie als Gesellschaft nutzen können, erleben wir in der Corona- und in Klimakrise. Daher sollte die Bedeutung der Entwicklung eines solchen Grundverständnisses innerhalb unseres Bildungssystems in diesem Absatz explizit benannt werden. Zudem sollten wir in diesem Absatz von Verschwörungsmythen und nicht von Verschwörungstheorien reden, da der Begriff "Theorie" in diesem Zusammenhang aus wissenschaftstheoretischer Sicht unangebracht ist und die Gefahr birgt, spekulative Mythen in ihrem Informationsgehalt aufzuwerten.
Antrag: | Kapitel 7: In Bildung investieren |
---|---|
Antragsteller*in: | BAG WHT (dort beschlossen am: 27.09.2020) |
Status: | Geprüft |
Verfahrensvorschlag: | Erledigt durch: GSP.B-01-015 |
Eingereicht: | 09.10.2020, 19:23 |
Kommentare