Über das gesamt Programm verteilt gibt es viele gute Hinweise auf die ältere Generation. Allerdings ist das meist in einer Reihe mit anderen Zielgruppen aufgeführt. Es gibt ein spezielles Kapitel für Ältere auf S. 74 unter der Überschrift „Selbstbestimmt im Alter und in der Stadt“. Wer allerdings dort ein breiteres Spektrum erwartet, der wird arg enttäuscht werden.
Zum Einen haben wir sämtliche Aussagen in unserem Änderungs-Antrag beibehalten. Diese Passagen sind nicht fett gekennzeichnet.
Zum Anderen haben wir wesentliche Aussagen aus anderen Kapiteln aufgenommen; denn nicht jede und jeder Interessierte wird das gesamte Programm auf zentrale Aussagen zu Älteren durchforsten wollen.
Zum Dritten haben wir Ergänzungen eingefügt, die unseres Erachtens auf die Wünsche, Bedürfnisse und Nöte der älteren Generation eingehen.
Die GRÜNEN ALTEN Köln möchten der älteren Generation mehr Gehör verschaffen. Denn hier ist Vieles ausbaufähig und auch zu verbessern.
Dies ist aus zumindest drei Gründen zudem politisch geboten.
- Die Kohorte der Älteren ist die größte von allen.
- Die Wahlbeteiligung der Älteren ist am stärksten.
- Das Potenzial nach oben ist hier am größten.
In Köln hatten wir sowohl bei der Europawahl 2019 als auch bei der Kommunalwahl 2020 einen Wahlkampf organsiert, der speziell auf die Zielgruppe der Älteren ausgewichtet war. Die Resonanz war sehr positiv und kam bei den Älteren im Wahlkampf sehr gut an; denn wir hatten bei beiden Wahlen spezielle Alten-Flyer mit spezifischen Themen entwickelt. Und dies ohne den üblichen Wahlkampf zu vernachlässigen.
So ausgestattet könnten wir dem Wahlkampf sehr zuversichtlich entgegensehen.
Der Änderungsantrag wurde vom AK der GRÜNEN Alten Köln am 31.03.2021 einstimmig beschlossen.
Kommentare