"Die politische Demokratie lebt von Voraussetzungen, die sie selbst nicht garantieren kann". (Gerhard Himmelmann)
Es gibt keine Demokratie ohne überzeugte Demokraten, die die Grunderfordernisse und die grundlegenden Werte der Demokratie in ihrer Lebenswelt selbst erlernt, eingeübt und verinnerlicht haben. Demokratie ergibt sich nicht naturwüchsig. Niemand wird als Demokrat geboren und Demokraten fallen nicht einfach vom Himmel. Diese Erkenntnis wird umso bedeutsamer, je unsicherer und fragiler die Erziehung und die sozial-emotionale Lage von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen werden und die Chancen auf die Entwicklung einer demokratischen Wertestruktur gefährdet sind. Wir müssen die Voraussetzungen schaffen, dass schon junge Menschen die Demokratie nicht nur als Idee gut finden, sondern in an ihren jeweiligen Lebenslagen orientierten Lernumgebungen grundlegende demokratische Kompetenzen entwickeln und erfahren können, sei es im Elternhaus, im Bildungssystem und z.B. in lokalen "Lernwerkstätten", Jugendparlamenten, Bürgerräten oder Gemeindevertretungen. So können wir wichtige, für ein Leben in einer Demokratie und zu ihrer Mitgestaltung notwendige Kompetenzen und sozialmoralische Einstellungen, die Bereitschaft und Fähigkeit zu kollaborativem Handeln, politische Entdeckungsfreude und habituelle Sozialdispositionen entwickeln.
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