Änderungsantrag Klimadiplomatie
Bisheriger Text (Kapitel 6, Zeilen 96f): „Deutschlands Beitrag soll die ODA-Quote erfüllen und bis 2025 8 Milliarden Euro zur internationalen Klimafinanzierung bereitstellen.“
https://antraege.gruene.de/46bdk/kapitel_6_international_zusammenarbeiten-27453
Text Änderungsantrag: “Deutschlands Beitrag soll die ODA-Quote erfüllen und bis 2025 jährlich mindestens 8 Milliarden Euro aus öffentlichen Mitteln zur internationalen Klimafinanzierung bereitstellen.”
Begründung Änderungsantrag: Derzeit leistet Deutschland 4 Mrd. € / Jahr. 2015/16 waren es schon einmal ca. 8 Mrd.
Das Problem ist nun folgendes: private Investitionen sollen auf den deutschen Anteil angerechnet werden. Das das nicht passiert, muss daher klar und deutlich formuliert werden.
Denn: Vgl. "Deutsche Klimafinanzierung" (Zusammenschluss aus Oxfam, Brot für die Welt, Germanwatch, Heinrich Böll Stiftung): "Wie auch die übrigen Industrieländer beabsichtigt die Bundesregierung, den deutschen Beitrag nicht allein aus öffentlichen Mitteln zu bestreiten, sondern auch private Investitionen anzurechnen. Diese Pläne sind äußerst problematisch. Sie bedeuten weniger öffentliche Mittel und damit auch weniger Möglichkeiten, zusätzlich private Investitionen zu mobilisieren, damit in letzter Konsequenz weniger Klimaschutz und außerdem weniger direkte Unterstützung für die Anpassung an den Klimawandel." (https://www.deutscheklimafinanzierung.de/einfuehrung-klimafinanzierung-aus-deutschland/)
Kommentare