Veranstaltung: | 49. Bundesdelegiertenkonferenz Karlsruhe |
---|---|
Tagesordnungspunkt: | W-EP Wahl der Europaliste |
Antragsteller*in: | Corinna Balkow (KV Berlin-Charlottenburg/Wilmersdorf) |
Status: | Eingereicht |
Eingereicht: | 15.11.2023, 11:46 |
W-EP-53: Bewerbung: Corinna Balkow
Bewerbungstext
Liebe Aktive Grüne,
Als langjährig europäisch Interessierte und aus meiner Arbeit und meinem Engagement mit Themen von Kindern, Jugend und Familien, Mobilität und Digitalpolitik vertraut, möchte ich gerne für Europa kandidieren. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir euer Vertrauen schenkt!
Corinna Balkow
Europäisches
Mein Interesse an europäischer Politik zeigte sich zur Schulzeiten, als ich Diskussionsveranstaltungen mit Europaparlamentsabgeordneten in der Schule organisiert und moderiert, sowie an Reisen zur europäischen Verständigung teilgenommen habe. Damals habe ich Fremdsprachen gelernt um mich verständigen zu können: Englisch, Französisch, Spanisch und als ich in Irland gelebt habe auch Irisch. Während meines Studiums der Philosophie und Medien-Informatik war ich aktiv in den universitären Gremien der Universität Bremen. Während des Studiums war ich als Erasmus-Studentin in Irland und habe dort Verbindungen aufgebaut.
Kinder-Jugend-Familie
Mein Engagement in Berlin im Bereich Kinder, Jugend und Familie begann 2014 mit dem Eintritt in den Förderverein der Kita meiner Kinder, wo ich lange Jahre Schatzmeisterin war. Danachwar ich Elternvertreterin in der Kita, beim Träger, ab 2016 im BezirksElternAusschuss Kita in Charlottenburg-Wilmersdorf und Delegierte in den Landes Eltern Ausschuss Kita Berlin (LEAK). Als Vorsitzende des Von 2018 bis 2021 Vorsitzende des LEAK Berlin von 2018 bis 2021 habe ich die Interessen von Kita-Kindern und ihren Eltern in Berlin vertreten. Als Delegierte zur Bundes Eltern Vertretung Kita (BEVKi) war ich an der bundesweiten Vernetzung beteiligt, an der Verankerung der Elternvertretung im SGB IIX und beim Feedback zum „Gute-Kita-Gesetz“. Innerhalb des LEAK habe ich Öffentlichkeits- und Pressearbeit gemacht, Proteste veranstaltet, z.B. im Rahmen des Tags der Kinderbetreuung 2020; und 2021 den digitalen Fachtags „Gemeinsam Kita Gestalten“ organisiert.
Mobilität
Als aktive Fahrradfahrerin bin ich schon lange in verschiedenen Vereinen für die Mobilitätswende aktiv. Als Sprecherin für Mobilität in der Bezirksfraktion der Bündnis 90 / Die Grünen in Charlottenburg-Wilmersdorf setze ich mich für Mobilität für alle ein. Auf der einen Seite geht es beispielsweise um die barrierefreie Gestaltung von Bahnhöfen und Fußwegen, auf der anderen stehen sichere Schulwege, die Kinder selbstständig zu Fuß oder mit dem Rad bewältigen können. Daher organisiere ich zusätzlich seit 2018 in Charlottenburg-Wilmersdorf familienfreundliche Kinder-Fahrrad-Demos „Kidical Mass“.
Digitalpolitik
Beruflich beschäftige ich mich seit Jahren mit digital-politischen Themen, dabei liegen meine Schwerpunkte im Bereich Auswirkungen der Digitalisierung auf die Gesellschaft, Datenschutz und kollektive Aspekte der Privatsphäre, sowie Möglichkeiten der Regulierung und Überprüfung algorithmischer Systeme. Nach dem Studium habe ich für 2 ½ Jahre in Dublin gewohnt und im Bereich Software Qualitätssicherung gearbeitet. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin war mein Forschungsfokus im Bereich „Ethik der Künstlichen Intelligenz“. Bei der Deutschen Rentenversicherung bin ich ab Dezember 2023 im Bereich eGovernment tätig. Dazu gebe ich Vorträge über Themen wie „Digitales Zusammenarbeiten“, „Möglichkeiten und Grenzen algorithmischer Systeme“, „Künstliche Intelligenz und gesellschafttliche Auswirkungen“. Als freiberufliche Moderatorin, IT-Beraterin und Innovationstrainerin unterstütze ich Menschen in kommunikativen Prozessen. Die Möglichkeiten digitaler Medien, lebenslanges Lernen und gesellschaftliche Mitwirkungen motivieren mein tägliches Handeln.
Lokales Engagement
In Zusammenarbeit mit Nachbarn setze ich mich ein für Parklets, Bürgersteig-Regentonnen und Kiezverschönerung.
2009 Unterstützung beim kommunalen Wahlkampf der irischen Grünen Partei für Drogheda
Seit 2016 Mitglied bei den Grünen
AG Kinder, Jugend und Familie in Berlin sowie stellv. Delegierte zur BAG KiJuFa
AG Verkehr in Charlottenburg-Wilmersdorf
Seit 2021 Mitglied in der BVV Charlottenburg-Wilmersdorf:
- Verkehrsausschuss und Mobilitätsrat
- Rechnungsprüfungsausschuss (ab 2023 stattdessen im Schulausschuss)
- stellvertretend im Jugendhilfe-Ausschuss
- Sprecherin für Mobilität und Sprecherin für Schule