Menschenrechte, auch das Recht auf ein selbstbestimmtes Leben, sind uns Grünen sehr wichtig. Barrierefreiheit ist dafür eine grundlegende Voraussetzung.. In der Praxis aber endet die Barrierefreiheit oft dort, wo technische Normen als selbstverständlich gesetzt und ohne demokratische Kontrolle oder auch nur Transparenz über den Rechten von Menschen mit Behinderungen stehen.
Die Liste der Beispiele ist endlos: Steckdosen oder Feuerzeuge mit Kindersicherung, die Mensch nicht mehr selbst bedienen kann. Hilfsmittel mit völlig überzogenen Sicherheitsmaßnahmen, so dass sie nicht selbstständig genutzt werden können. Z.B. extrem langsame Treppenlifte, neuerdings mit Sicherung wie in der Achterbahn, die Menschen mit Handproblemen faktisch in ihrer Wohnung einsperren. Aufzüge, die im Brandfall aus Sicherheitsgründen nicht fahren dürfen: Rollstuhlfahrer können aber die Treppen nicht nutzen und sich aufgrund dieser Norm nicht retten!
Letzteres zeigt eindrucksvoll, wie dramatisch und ableistisch viele technische Normen wirken. Viele davon sind auf europäischer Ebene geregelt, meist durch technische Kommissionen. Dort müssen dringend Transparenz, Beteiligung und Rechte für die Betroffenen her.