Die Frage von Sicherheitsupdates ist essentiell um die Sicherheit und Privatsphäre von Verbraucher*innen zu schützen und sollte daher ähnlich wie z.B. das die Energieverbrauchskennzeichnung gehandhabt werden zusätzlich zu konkreten Vorgaben.
Produkthaftung für Software ist zwar wichtig, aber ein hochkomplexes Thema und müsste in sehr viel höherem Detailgrad behandelt werden wenn man es erwähnen will.
Insbesondere könnten durch undifferenzierte Produkthaftung kleine Unternehmen benachteiligt und der Software-Markt monopolisiert werden.
Kommentare
Moritz Duge:
Da fehlen zwei Leerzeichen.
Kann das ein Admin korrigieren?
- mitNetzwerkfunktion
- bestimmteMindestlebenszeiten
Malte Engeler:
Stand heute bietet Samsung als weltweit größter Hersteller von Android-Smartphones höchstens etwas über 2 Jahre Support an (und das auch nur bei den teuersten Modellen). Aber selbst Google, die das Betriebssystem mehr oder weniger kontrollieren, stellen den Softwaresupport ihrer hauseigenen Vorzeige-Geräte regelmäßig nach maximal 3 Jahren ein.
Kirsten Bock:
Mit der Vernetzung von immer mehr Gegenständen des täglichen Lebens („Internet der Dinge“) wachsen die Anforderungen an eine verlässliche IT-Sicherheit und die Beherrschbarkeit der Geräte.
Wolfram Bartussek: