In dieser Auflistung fehlt ein essentialer Teil, der eine inklusive Schule ermöglicht. Und zwar der, dass wir neue Reflektions- und Bewertungsstrukturen brauchen.
Wir wissen schon lange, dass wir eine diffrenzierter Rückmeldekultur brauchen, die besser als Ziffernoten die Lernentwicklungen ausdrücken. Beispielsweise erprobten wir ebendies im Schulversuch "Alleskönner" in den letzten Jahren in Hamburg. Dieser Schulversuch und seine Verstätigung im Schulgesetz und damit einhergehend die Möglichkeit für alle Schulen neue Reflektions- und Bewertungsstrukturen wurde aufgrund des Erfolgs nun in Hamburg im neuen Koalitionsvertrag festgehalten. Es bleibt also nicht bei einer schönen Utopie sondern es geht um ein praxisnahes und zugleich sehr entscheidendes Werkzeug für einen inklusiven Unterricht.
Deswegen müssen wir dies auch so deutlich in der Aufzählung bennnen.
Antrag: | Kapitel 7: In Bildung investieren |
---|---|
Antragsteller*in: | Ivy May Müller (KV Hamburg-Eimsbüttel) und 42 weitere Antragsteller*innen (Frauenanteil: 51%) |
Status: | Geprüft |
Verfahrensvorschlag: | Modifizierte Übernahme |
Eingereicht: | 07.10.2020, 22:38 |
Kommentare