Veranstaltung: | 49. Bundesdelegiertenkonferenz Karlsruhe |
---|---|
Tagesordnungspunkt: | W-EP Wahl der Europaliste |
Antragsteller*in: | Tatjana Hilker (KV Heilbronn) |
Status: | Zurückgezogen |
Eingereicht: | 17.11.2023, 17:27 |
W-EP-58: Bewerbung: Dr. Tatjana Hilker
Bewerbungstext
Mit über 30 Jahren Erfahrung in verschiedenen medizinischen Versorgungsbereichen (Krankenhaus, Rettungsdienst/Notärztin, Krankenpflege, Impfärztin, Lehrtätigkeit) möchte ich mich gerne unter anderem mit meiner ärztlich-medizinischen Expertise zur gesundheitspolitischen Weiterentwicklung unserer Gesellschaft im gemeinsamen Europa einbringen.
Seit meiner Kindheit „grün“ geprägt, bin ich nun nach 20 Jahren im In- und Ausland in meine Heimatstadt Eppingen im Kraichgau zurückgekehrt und engagiere mich hier nicht nur als grüne Stadträtin in lokalen Belangen und EU-Gemeinderätinim Europa-Programm BELC (Built Europe with Local Councillors) sondern auch in verschiedenen anderen gesellschaftlichen Themenbereichen (öffentliche Gesundheit, Klima- und Naturschutz, Kunst und Kultur).
Neben der Notwendigkeit einer naturverträglichen Energiewende zum regionalen und globalen Klimaschutz (Ausbau, Förderung und Entwicklungen klimaneutraler Techniken) sind mir insbesondere der Natur- und Artenschutz ein großes Anliegen; denn hier in der biologischen Artenvielfalt und in einer ökologischen Ressourcennutzung liegt die Zukunft unseres Lebens.
Mein Studium habe ich in Heidelberg absolviert und mit Aufenthalten in den USA und der Schweiz kombiniert. Als Studentin arbeitete ich in der Intensiv-Krankenpflege und war nebenbei ehrenamtlich als Rettungssanitäterin aktiv.
Ich bin Fachärztin für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie und habe sowohl in kleineren Krankenhäusern als auch in großen Universitätskliniken in Deutschland, der Schweiz und Frankreich gearbeitet. In Genf, Biel/Bienne und Paris habe ich mich intensiv insbesondere der speziellen Kinderanästhesie (Oberärztin in der Kinderuniversitätsklinik Necker- Enfant Malades Paris), der präklinischen Notfallmedizin (SAMU-Paris) und der Medizinischen Hypnose gewidmet. Insbesondere bei der Konzeption, Planung und Organisation zielgruppen- und praxisorientierten Weiterbildungen (z.B. internationale Workshops, Hypnose-Seminar) kann ich meine strukturierte Herangehensweise und organisatorisches Talent nachhaltig einbringen. Seit 2012 bin ich im SLK-Klinikum Heilbronn in Zentrum für Anästhesie als Oberärztin tätig.
Während der Corona-Pandemie war ich in der Klinik von der ersten Stunde an direkt an der Bewältigung dieser großen Aufgabe beteiligt und habe sie hautnah miterlebt. Zusätzlich habe ich bei zunehmendem Impfnotstand im Herbst 2021 selbst das „Impfteam Eppingen“ in Zusammenarbeit mit meiner Stadt und freiwilligen Bürgern gegründet und geleitet. Unser Regionaler Impfstützpunkt stand ohne Unterbrechung von 2021 bis zum Ende der Kampagne im April 2023 allen Menschen offen und wir konnten durch ein kontinuierliches und niederschwelliges Impf- und Beratungsangebot mehr als 12.000 Menschen eine passende Covid19-Schutzimpfung anbieten.
In meiner Region habe ich das Projekt „Region der Lebensretter“ initiiert und kümmere mich in enger Zusammenarbeit mit den Hilfsorganisationen um eine breite Öffentlichkeitsarbeit zu den Themen Laienreanimation, Erste-Hilfe in Schulen, öffentliche Defibrillatoren etc. Meiner Heimatgemeinde und der hiesigen Feuerwehr stehe ich als ärztliche Beraterin unter anderem zur Umsetzung des lokalen Blackout-Konzeptes zur Verfügung.
Als EU-Gemeinderätin organisiere ich Infoveranstaltungen und Workshops für junge Erstwähler, Schulen und interessierte Bürger und engagierte ich mich auch allgemein für ein für ein demokratisches Miteinander (z.B. Infoveranstaltung zu den Kommunalwahlen 2024). Ich bin Mitglied im Naturschutzbund (NABU) und Gründungsmitglied einer ortsansässigen „Interessengemeinschaft Klima & Natur Eppingen“.
Als Mitglied der Grünen Fraktion im Gemeinderat in Eppingen (Große Kreisstadt) setzte ich mich seit 2019 für alle Belange einer ökologischen Optimierung und eines naturverträglichen Zusammenlebens aller ein.
Kunst und Kultur sind mir wichtiges Steckenpferd und Lebenselixier: neben meiner eigenen Kunst („Art de Sables – Kunst aus Natursand“) bin ich Gründerin und Vorsitzende des Kunst- und Kulturvereins „Artificium Eppingen e.V.“. Das Artificium-Team konzipiert und organisiert Ausstellungen, Aktionstage, Kooperationen, Veranstaltungen und Projekte in einer vielfältigen Mischung aus Kunst, Kunsthandwerk und Kultur. Ohne feste Kategorie mit den Hauptkriterien Qualität und kreative Vielfalt sind wir für ein breites Publikum bunt unterwegs (Kunst-Ausstellungen, Kunsthandwerkermarkt, Internationales Bodypainting-Event, Textil-Kreativ-Tage, Lichterfest, Musik, Fotografie, …).
Meine Stärken sind Teamwork, Kommunikation, Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein, strukturelles Vorgehen gepaart mit einer gewissen Hartnäckigkeit, pragmatisches Denken und praxisorientierte Zielsetzungen. Ich setzte mich mit fachlicher Kompetenz, gesundem Menschenverstand, Empathie und Pragmatismus für eine lebendige Vielfalt, eine lebbare Zukunft und für eine vernünftige und verständliche Politik ein.
Liebe Grüße
*1971 in Karlsruhe
aufgewachsen in Eppingen (BW)
Studium in Heidelberg, USA & Schweiz
Fachärztin für Anästhesie, Intensiv- & Notfallmedizin
Tätigkeiten in D, CH und F
seit 2012 Oberärztin Klinikum Heilbronn
Impfteam Eppingen
Region der Lebensretter
EU-Gemeinderätin (BELC – Europe direct)
Stadträtin seit 2019
IG Klima & Natur
Jugendkonferenz
Kulturverein Artificium Eppingen e.V.
Art de Sables – Kunst aus Natursand
Sprachen: Deutsch, Französisch und Englisch